StartseiteAnmeldenLogin
Die neuesten Themen
» Candids (Paparazzi/Fans)
von Malihini Gestern um 8:56 am

» Wo und wie Alex sich fit hält...
von Dusty85 Do Okt 19, 2017 3:29 pm

» Uralte Bildchen von denen keiner mehr genau weiß wie/wo/wann...
von aussielover Di Sep 12, 2017 6:24 am

» Technische Probleme
von alli85 Mo Jul 10, 2017 2:57 pm

» Bilder - Sabber Thread
von Herzblume130 Fr Jul 07, 2017 7:42 pm

» Hunde und Herrchen
von chilli88 Do März 23, 2017 7:12 pm

» Das O'Loughlinsche "PdP - Profil der Perfektion"
von Malihini So März 12, 2017 10:10 am

» Weihnachtswichteln 2016
von aussielover Di Jan 31, 2017 8:49 pm

Shoutbox
Affiliates

Alex O'Loughlin Worldwide

AOL Intense Studies

Mostly 50

Blogspot

alex-oloughlin.blogspot

Verspürst Du das drängende Bedürfnis alles was in Deinem Alex-verdrehten Kopf vorgeht mit der Welt zu teilen?
Dann brauchen wir DICH!

Für unser Team suchen wir tatkräftige Blogger Verstärkung!
MELDE DICH bei einem Admin/Co-Admin oder Moderator.


Austausch | 
 

 18: Sprache, Sprüche und Kultur!

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
NobodyKnowsNina
Co-Admin
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 7347
Alter : 32
Ort : Ba-Wü
Anmeldedatum : 20.08.09

BeitragThema: 18: Sprache, Sprüche und Kultur!   Di Jun 12, 2012 6:50 pm

Bitte die rosa Brille ablegen und stattdessen weltmännisch das Monokel ins Auge klemmen - es wird gelehrig! Fernsehen soll ja bekanntlich bilden, auch wenn man darauf nicht sofort käme, wenn man ins RTL Nachmittagsprogramm reinzappt... Wie viel und vor allem was habt ihr denn von Hawaii Five-0 gelernt?

Welche Hawaiianischen Begriffe, die ihr zuvor noch nie gehört hattet, schwirren jetzt ganz selbstverständlich in eurem Wortschatz herum?

Habt ihr irgendwelche hawaiianischen Weisheiten in der Serie aufgeschnappt oder ist euch durch Hawaii Five-0 vielleicht sogar das hawaiianische "Lebensgefühl" irgendwie näher gebracht worden? Wenn ja, wodurch?

Und welche kulturellen Besonderheiten sind euch vielleicht aufgefallen?

Speisen?

Tänze?

Traditionen?

Immer her damit!

______________________________________________

Nach oben Nach unten
http://disgruntledcustomer.tumblr.com
Jolinar
Persönlicher Assistent
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1407
Alter : 49
Ort : Berlin
Anmeldedatum : 07.12.11

BeitragThema: Re: 18: Sprache, Sprüche und Kultur!   Di Jun 12, 2012 6:58 pm

Ich sage nur "Ohana".
Aloha war mir ja schon vorher bekannt, doch "Ohana" habe ich durch 50 gelernt.
Ich nutze es zwar nicht im Sprachgebrauch, aber ich lerne gerne neue Worte und Begriffe.

Speisen? Hm, Shaved Ice kannte ich bis dato auch nicht. Werde ich aber bestimmt während meines zukünftigen Urlaubes auf Hawaii probieren Zwinker

______________________________________________

"Live fast and die young." James Dean
08.02.1931 - 30.09.1955
Nach oben Nach unten
mydream
Stylist
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 286
Alter : 45
Ort : Baden Württemberg
Anmeldedatum : 03.02.12

BeitragThema: Re: 18: Sprache, Sprüche und Kultur!   Di Jun 12, 2012 7:07 pm

Mahalo

und Ohana

Das hab ich in mein Vokabular aufgenommen !! Echt *blush* Auch wenn man mich komisch anguckt deshalb.
Aber nicht direkt wegen 50 , mehr, weil ich es hier so oft gelesen habe..... *lol*

Aber wegen 5-O interessiere ich mich überhaupt erst für Hawaii !! Kam doch erst dieletzt eine Dokumentation über die Entstehung der Inseln und deren Besonderheiten usw.... Und ich hab dann dauernd geschaut, ob ich nicht was entdeck´, was ich schon kenn´..... ( oder gar nen Steve McGarrett irgendwo im Hintergrund durch´s Bild laufen seh... Lupe smile

Ja und dass ich jetzt natürlich deshalb auch auf einen Hawaii Urlaub spare; das ist auch die Schuld von der Serie. Und von Mister O....aber ich weiss nicht - ich glaub, würde nicht Alex die Hauptfigur spielen, sondern irgendwer anders, was weiss ich, vielleicht Daniel Craig ( Mister Bond ) , dann wäre ich aber sicher kein 5-O Junkie, geschweige denn, dass ich für Hawaii sparen würde Zwinker
Nach oben Nach unten
Kasi
Co-Admin
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 4135
Alter : 46
Ort : NRW
Anmeldedatum : 12.12.09

BeitragThema: Re: 18: Sprache, Sprüche und Kultur!   Di Jun 12, 2012 7:28 pm

Mahalo, Ohana, Shaved Ice, Malasalas davon hatte ich vorher nie gehört.

Klar Hawaii an sich wer hat davon vorher nicht schon mal gehört. Die übliche Reaktion fürchtbar weit weg.

Seit ich Hawaii Five-O gucke interessiere ich mich toal für Hawaii und ich verschlinge alles mit großem Interesse was ich in die Finger kriege.

Ach ja ich hab auch angefangen für ne Reise nach Hawaii zu sparen. Daran sind nur Alex und die Serie Schuld. *lol*


______________________________________________


Danke Fever für die super schöne Signatur

Rechtschreibfehler sind lediglich Specialeffects meiner Tastatur
]
Nach oben Nach unten
Dolphin1978
Persönlicher Assistent
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1203
Alter : 39
Ort : Schleswig-Holstein
Anmeldedatum : 18.05.11

BeitragThema: Re: 18: Sprache, Sprüche und Kultur!   Di Jun 12, 2012 8:30 pm

Okay ich habe mich halt schon immer für die hawaiianische Inselgruppe, aus beruflichen Gründen, interessiert. Aber seit H5O ist es schon ziemlich extrem geworden. Da wird doch sofort der neue Katalog in die Hand genommen und gestöbert, ob nicht auch ein Fitzel H5O abgebildet ist.
Aber ich kann Euch versichern, die Tourismusbranche ist unheimlich stolz auf die Serie und insbesondere auf die Hauptdarsteller. Wenn eine Hotelkette, den Spruch BOOK `EM DANNO mit BOOK `EM ASTON kopiert und ich natürlich gleich im Gespäch auf ner Präsentation konter, mit dem korrekten Spruch u. die sprudeln dann nur so über, dann merkt man wie gross der Zuspruch in der hawaiianischen Bevölkerung ist. *big smile*

Und natürlich die total entspannte Lebensart (hang loose), was ja durch das Shaka-Zeichen immer sehr deutlich gemacht wird - Das kann Alex ja auch sehr gut....Hier nun meine hawaiianschen Vokabeln (die, wie ich finde, wirklich toll klingen):

A hui hou - Auf Wiedersehen

haole - Fremder (oder auch Danny *big smile* )

lānai - Balkon, Veranda oder die Insel

lei - Blumenkranz

keanu - Kühle Brise über den Bergen (das wusste ich aber schon laaange, als Keanu Reeves
Fan muss man das wissen)

mauna - Berg

Mele kalikimaka! - Frohe Weihnachten!

brah - Bruder

By the Way ich spreche jetzt Hawaii mit einem längeren "I", so wie es wohl richtig gesprochen wird...

______________________________________________



VIELEN DANK ! THANK YOU ! MERCI ! GRACIAS ! GRAZIE !
MAHALO NUI LOA !

NOBODYKNOWSNINA!!!
Nach oben Nach unten
bianca210385
Bodyguard
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 387
Alter : 32
Ort : Bayern
Anmeldedatum : 03.02.12

BeitragThema: Re: 18: Sprache, Sprüche und Kultur!   Di Jun 12, 2012 10:38 pm

Also bei mir sind 3 Wörter hängen geblieben nämlich

Ohana, Mahalo und vorallem Brah *big smile*

Das benutzt ich mittlerweile öfters Zwinker

______________________________________________


Danke Nina für das "Kleidchen" knutsch
Nach oben Nach unten
jackie23
Best Friend
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 2090
Alter : 33
Ort : Österreich
Anmeldedatum : 04.03.12

BeitragThema: Re: 18: Sprache, Sprüche und Kultur!   Do Jun 14, 2012 5:56 am

Ich hab mir jetzt endlich gemerkt, dass Pearl Harbor auf Hawaii liegt. *big smile*

______________________________________________



Danke für diese süße Sig!
Nach oben Nach unten
lizardone
Stylist
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 153
Alter : 50
Ort : Bundesstadt
Anmeldedatum : 23.05.12

BeitragThema: Re: 18: Sprache, Sprüche und Kultur!   Do Jun 14, 2012 10:41 am

Ich konnte Luana immerhin als ein hawaiianisches Wort (zufrieden, glücklich) identifizieren. Hätte ich früher nach Afrika verfrachtet *lol*
Und gaaaanz wichtig: die nächste große Reise geht in der Tat nach Hawaii. Und das ist ganz allein Alex' Schuld! *sigh* pinkglasses
Aber bis dahin muss ich noch was sparen. Dieses Jahr ist erst mal NY gebucht. POMPOM
Nach oben Nach unten
fever
Best Friend
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 2612
Alter : 46
Ort : schweiz
Anmeldedatum : 30.12.08

BeitragThema: Re: 18: Sprache, Sprüche und Kultur!   Do Jun 14, 2012 3:28 pm

Also die wörter die mir am schnellsten hängengeblieben sind: Mahalo, Aloha, Ohana Die hört man ja auch andauernd ..

Und das "Shaka" Zeichen oder auf gut englisch das "Hang Loose" Zeichen. Das hab ich bei meiner letzten Hawaii Reise so oft zu sehen bekommen das ich mir dann zum schluss ein T-Shirt zugelegt auf dem dieses Zeichen zu sehen ist plus Worterläuterung oder besser gesagt was dieses Zeichen alles bedeutet.

Essen: Hmm.. Ich glaub da ist mir aus der Serie nur die Malasalas und das Shaved Ice. Und Ananas *lol* .. Hab ich alles probiert als ich drüben war. War ganz gut aber das die das Shaved Ice auch mit Roten Bohnen "Drübergestreut" anbieten.. Also das ist nun so gar nicht mein Geschmack. Dann schon lieber ein Ananas Softice das es auf der Dole Plantage gibt. Da fahren wir auch nochmal hin.. und das nur wegen dem Eis *big smile* .. Ananas selber schmeckt da auch um vieles besser als hier. Süss und saftig. Eben erntefrisch und voll ausgereift. ( Zumindest auf der Dole Plantage)

Zur Kultur muss ich sagen das ja immer wieder ab und zu etwas in der Serie aufgegriffen wird. Aber das meiste an Kultur habe ich wohl in Hawaii selber gesehen. Und einiges aus Dokumentationen die im Fernsehen liefen. Und natürlich durch das lesen der Reiseführer und infos im Netz als ich meine erste Hawaii Reise geplant habe.

Fazit: Vor H5-0 hab ich mich eigentlich nie für Hawaii interessiert. Das erste mal bin ich da hin gefahren weil die kleine Chance bestand das man da vielleicht Alex über den Weg laufen könnte. Denn ich war immer der Meinung das Hawaii so ein Sonne, Strand, Wasser Ferienort ist wo man den ganzen Tag in der Sonne liegt . Also Meer und Palmen. So war ich auch wirklich überrascht wie vielfälltig und abwechslungsreich diese Inseln sind ( Ich war zwar nur auf 2en aber Oahu ist wirklich wunderschön und auch Big Island bietet einiges).
Urwald, Berge, Wasserfälle, Wunderschöne Blumen und pflanzen, Farbenprächtige Fische und natürlich auch Palmen und Meer. Und auf Big Island kam dann noch der aktive Vulkan dazu und all die Lavafelder.

Ich muss gestehen wäre ich kein Alex Fan und hätte es Alex nicht wegen H5-0 nach Hawaii "verschlagen" hätte ich diesen Flecken Erde wohl eher nie gesehen. Und jetzt wo ich weiss wie es da so ist muss ich sagen das ich da schon etwas verpasst hätte.

______________________________________________

Nach oben Nach unten
http://profile.myspace.com/fever-4-ever
Siv
Co-Admin
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 4243
Alter : 42
Ort : Ba-Wü
Anmeldedatum : 12.09.11

BeitragThema: Re: 18: Sprache, Sprüche und Kultur!   Do Jun 14, 2012 6:59 pm

Mir gefallen viele Wörter, die sich, sofern sie richtig ausgesprochen werden, richtig schön anhören. Mahalo, aloha, haole, Namen...
Da macht sich das Sprachtraining, das die Schauspieler bekommen, doch bezahlt! Chin/ Daniel Dae hat eine wirklich schöne Aussprache!
Ich selbst würde allerdings keinen einzigen Begriff in meinen täglichen Sprachgebrauch übernehmen, da es für mich einfach nicht hierherpasst!

Mir gefällt außerdem die Lebenseinstellung der Hawaiianer.
Sie strahlen Offenheit, Fröhlichkeit und eben diese Leichtigkeit (das Hang-Loose wie die Australier) aus, was vielleicht auch kein Wunder ist, wenn es 365 Tage im Jahr Sommer ist und man sich bewusst ist, im "Paradies" zu leben.
Allerdings wird dies durch die Serie nur bedingt sichtbar.

Aufgrund der Serie habe ich mich etwas in die Geschichte Hawaiis eingelesen. Schadet ja auch nicht, wenn man weiß, was damals beim Angriff auf Pearl Harbor passiert ist.
Wie es vielen hier geht, wurde durch die Serie auch mein Interesse für Land & Leute geweckt. Wunderschöne Landschaftsaufnahmen, die die Vielseitigkeit und Schönheit der Inseln zeigen, bekommen wir ja wöchentlich durch Hawaii Five- O vermittelt.
Und vor allem Fevers bebilderter Reisebericht lässt mein Hobby- Photographen- Herz höher schlagen! Und ich glaube, irgendwann will ich da auch mal hin!
Ob das nun nur wegen der Serie ist, weiß ich gar nicht so genau... *sigh*

______________________________________________

Nach oben Nach unten
AnyLuck
Statist
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 54
Alter : 35
Ort : Berlin
Anmeldedatum : 23.03.12

BeitragThema: Re: 18: Sprache, Sprüche und Kultur!   Do Jun 28, 2012 10:41 pm

Was ich ganz toll fand, war die Beerdigung oder Seebestattung (natürlich nicht die Tatsache, sondern die Zeremonie). Als alle mit den Surfboards rausgepaddelt sind und einen großen Kreis gebildet haben, hat mich sehr berührt.
Ich hab das im Fernsehen auch schon mal bei einer Beerdigung von einem realen Surfer gesehen. Ich kann nicht genau sagen warum, aber ich fand es sehr hamonisch, rund, komplett, gemeinschaftlich, romantisch...
Ich kann es nicht so richtig im Worte packen. Es hat mir einfach sehr gut gefallen. Vielleicht auch weil es nicht so steif wie eine klassische deutsche Beerdigung war und man mit Meer und Strand im allgemeinen positive Dinge verbindet. Anders als ein Friedhof der ja fast ausschließlich mit dem Tod identifiziert wird. Wobei ich auch auf Friedhöfen gern spazieren gehe. Und auch am Strand.
Ja, also das hat mich am meisten beeindruckt!

Das "Shaka" Zeichen kannte ich schon länger als Gruß von Käferfahrern untereinander. Kommt anscheinend von den californischen Surfern und heißt da soviel wie "Easy", behauptet zumindest mein Exfreund, aber was weiß der schon...
Nach oben Nach unten
moonlight71
Co-Star
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1818
Alter : 46
Ort : Remscheid
Anmeldedatum : 04.08.09

BeitragThema: Re: 18: Sprache, Sprüche und Kultur!   Fr Jun 29, 2012 2:51 pm

Ganz ehrlich gesagt ...bleiben bei mir immer nur die Worte Aloha und Mahalo und auch Bra ansonsten habe ich ein Gedächtnis wie ein Sieb in der hinsicht *lol*

Ach vomEssen her ist mir das Schave ice hängen gebliebn..hieß doch so glaube ich oder???

Da fängts schon an ...lach!

______________________________________________

Nach oben Nach unten
gaby.hinterleutner
Papparazzi
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 7
Alter : 48
Ort : Deutschland
Anmeldedatum : 13.02.13

BeitragThema: Re: 18: Sprache, Sprüche und Kultur!   Mi Feb 13, 2013 6:55 am

Also ich kam ins schwarmen zur insel hawaii durch elvis presley und ich war erst 6 jahre alt und zwar durch sein konzert aloha from hawaii. Seit dem bin ich den zauber der inseln verfallen. Leider werde ich keine dieser wunderschoenen inseln besuchen koennen aber es gibt ja so schoene videos. Und mein herz wird immer da sein.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: 18: Sprache, Sprüche und Kultur!   

Nach oben Nach unten
 

18: Sprache, Sprüche und Kultur!

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Alex O´Loughlin International - Community :: HAWAII 5-0 SPECIALS :: 30 days of H50-
Gehe zu: